Kürzlich hab ich mich mit einer Schwangeren nach der Massage unterhalten und habe danach gedacht es wäre doch schön einen kleinen Infoblock zu haben wo Gebärende mal lesen könnten was anderen so geholfen hat.

Meinen besten Tipp bekam ich in meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs von der Hebamme. Das hab ich nur einmal bei ihr gehört. Bei den folgenden Vorbereitungskursen der anderen Geburten nie wieder. Aber genau das hat mir durch meine 4 Geburten geholfen und deshalb möchte ich es gerne mit allen Interessierten teilen.

Und zwar geht es um das Tönen.

Man holt tief Luft und macht so lange es geht einen Ton. Tiefe Töne wie O oder U gehen ins Becken. A bleibt in der Brust und I geht in den Kopf. Zur Geburt nutzen wir die tiefen Töne. Wir tönen (ruhig so laut es geht) ein O oder U und stellen uns dabei vor wie sich der Muttermund öffnet. So kann man das unterstützen und für mich waren die Schmerzen so viel besser auszuhalten. Ruhig vorher schon gut üben, damit man sich dann später traut.

Schreibt doch gerne in die Kommentare eigene Tipps oder Erfahrungen, die ihr gerne teilen möchtet oder von denen ihr denkt es könnte anderen helfen. DANKE schon mal.

Schreibe einen Kommentar